top of page

Knives
Use and Care

  • Prior to first use, clean the knife well with warm water and dish soap.

  • For optimizing the sharpness, the blade has been ground to a very thin geometry, and thus is not suited for cutting hard objects like bones, frozen food or kernels, as this could lead to irrepairable damage on the cutting edge.

 

  • Our knives are made for cutting food. Only use them for their intended purpose, and do not misuse them as a screwdriver or a can opener, as this would very likely damage the thin blade. 

 

  • Culilux knives are stainless, but not completely stain free. To avoid staining, hand wash the blade immediately after use under lukewarm water with a mild detergent and a non-scratch cloth and wipe it dry. 

 

  • Although the blade is sufficiently corrosion resistant for surviving several dishwasher cycles, the Micarta used in the handle is not. In general, sharp kitchen knives have no place in a dishwasher. 

 

  • The blades are very sharp. When cleaning, always wipe from the back of the blade towards the edge.

  • How enjoyable cutting is and how long your knives will stay sharp also depends on your cutting board. Cutting on hard surfaces will wear the cutting edge fast, so that the blade loses its sharpness. Thus cutting on materials like glass, stone, porcelain or steel is strongly discouraged.

To keep the sharpness of your knife for a longer period of time, we recommend using end-grain cutting boards that usually are gentle on knife edges, like our

acacia cutting board with salmon sashimi

When are knives dull?

With our knives, we have paid great attention to ensuring that they are delivered with an extremely sharp cutting edge. In addition, the cutting edge is designed in such a way that the sharpness can be kept at a very high level over a long period of time, by simply stropping it regularly.

But even the best knives will eventually become blunt. When this will be the case depends not only on the knife's ability to stay sharp for a long time, but also on many other factors, such as frequency of use, the cutting technique, the material of the cutting board and what food is being cut. The feeling that a knife is dull is very subjective.  Knife lovers often describe a knife as dull when it is no longer able to shave arm hair, whereas for the "normal user" this knife would still be super sharp. When is a knife objectively considered to be blunt?

Messer schärfen
tomato thinly sliced with very sharp culilux knife

A knife is generally considered blunt when it is no longer able to produce a clean cut through a tomato or piece of paper.

Tomato test: place the edge of the knife on the tomato and pull it across the skin without applying pressure. If the knife can cut through the skin, it's still sharp.

Paper test: Hold a sheet of printer paper in one hand. Place edge of the knife on the edge of the paper and pull without pressure. If the paper can be cut cleanly without jerking, the knife is still sharp.

sharpness scale for cutlery

One way to objectively determine the sharpness of a blade is using a test device that measures the force needed to cut through a certified test medium.

The force is measured in grams. At values over 500, it will be impossible to cut a tomato and it is time to sharpen the knife.

click scale

to enlarge

How to sharpen a knife?

How a knife needs to be sharpened strongly depends on the condition of the cutting edge:

1  If the edge is just rolled bent, the sharpness can be restored within seconds by stropping, on leather or a stack of newspapers.

rolled edge being pushed back and straightened by stropping

2  In case of a stronger wear of the cutting edge, it usually is rounded (1), and material has to be taken off both sides of the edge (2) to produce a pointed tip again (3). This requires considerably more work.

rounded edge sharpened to pointed tip by taking off material from side

That's why prior to sharpening, the condition of the cutting edge needs to be checked. We recommend the following procedure:

 

1) Tomato or paper test

If the paper can be cut without jerking or a tomato be cut easily, the knife is still sharp.

2) If the test is failed,  inspect the cutting edge. If the cutting edge still looks sharp and has a pointed edge, try leather or paper stropping and then do the tomato or paper test again. If stropping did not have the desired effect, the knife should first be stropped on the finest whetstone or honed on a sharpening steel and then leather or paper stropped. Run the test again.

3) If the sharpness cannot be restored by stropping or if the cutting edge appears rounded or damaged, the knife must be sharpened. There are various devices and methods for this.

Detailed instructions on how to maintain the sharpness of your knives for a long period of time, how to strop, hone, sharpen and care for them, can be found here. 

logo knifeopedia

For sharpening your knives, we recommend our

This set includes everything needed

to keep the sharpness permanently

on the level of your new knife.

culilux 8 pcs whetstone set with chef's knife
bottom of page

Messer
Pflege und Gebrauch

  • Vor dem ersten Gebrauch, das Messer mit warmem Wasser und Spülmittel gut reinigen.

  • Um eine optimale Schärfe zu erzielen, ist die Klinge sehr dünn geschliffen und nicht geeignet, harte Dinge wie Knochen, Gefrorenes oder Kerne zu schneiden, denn dies könnte zu irreparablen Schäden an der Schneide führen. 

 

  • Unsere Messer sind zum Schneiden von Lebensmitteln bestimmt. Bitte nicht für andere Dinge missbrauchen wie z.B. als Schraubenzieher oder Dosenöffner, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit die dünne Klinge beschädigen würde. 

 

  • Unsere Messer sind sehr rostbeständig, aber nicht komplett frei von Korrosion. Zur Vermeidung von Flecken, die Klinge nach dem Gebrauch mit einem milden Spülmittel und einem kratzfreien, feuchten Tuch reinigen und danach trocken reiben. 

 

  • Obwohl die Klinge eine Reinigung in der Spülmaschine überstehen würde, ist das Griffmaterial Micarta nicht dafür geeignet. Generell gehören gute Küchenmesser nicht in die Spülmaschine. 

 

  • Die Messer sind sehr scharf. Bei der Reinigung immer vom Klingenrücken ausgehend zur Schneide hin reiben.

  • Das Schneidebrett trägt entscheidend dazu bei, wie viel Freude Sie beim Schneiden haben und wie lange die Schärfe der Messer erhalten bleibt.  Beim Schneiden auf harten Unterlagen nutzt sich die Schneide schnell ab, so dass das Messer schneller stumpf wird. Deshalb ist das Schneiden auf Materialien wie Glas, Stein, Porzellan oder Stahl strikt zu vermeiden.  

Für das messerschonende Schneiden

raten wir zu Schneidebrettern aus Stirnholz und empfehlen unser

Verweis auf Bretter.jpg

Wann sind Messer stumpf?

Bei unseren Messern haben wir ein sehr großes Augenmerk darauf gelegt, dass sie mit einer extrem scharfen Schneide ausgeliefert werden. Darüber hinaus ist die Schneide so beschaffen, dass die Schärfe durch einfaches regelmäßiges Abziehen über einen langen Zeitraum auf einem sehr hohen Schärfeniveau gehalten werden kann.

Aber selbst die besten Messer werden doch irgendwann einmal stumpf. Wann dies der Fall sein wird, hängt nicht nur von der Fähigkeit des Messers ab, die Schärfe lange zu halten, sondern auch von vielen anderen Faktoren, wie z.B. der Häufigkeit des Gebrauchs, der Schnitttechnik, vom Material des Schneidebretts und welche Lebensmittel geschnitten werden. Das Gefühl, dass ein Messer stumpf ist, ist sehr subjektiv.  Messerliebhaber bezeichnen ein Messer oft schon als stumpf, wenn es nicht mehr in der Lage ist, Armhaare zu rasieren, wogegen für den „Normalverbraucher“ dieses Messer noch superscharf wäre. Wann betrachtet man ein Messer nun objektiv als stumpf?

 
tomate mit culilux messer sehr dünn geschnitten

Gemeinhin gilt ein Messer als stumpf, wenn eine Tomate oder ein Blatt Papier nicht mehr sauber durchtrennt werden können.

Tomatentest: Messer auf die Tomate legen und ohne Druck über die Haut ziehen. Falls die Tomate eingeschnitten werden kann, ist das Messer noch scharf.

Papiertest: Ein Blatt Druckerpapier in einer Hand halten. Das Messer mit der Schneide auf die Kante des Papiers auflegen und ohne Druck ziehen. Falls das Papier ohne Ruckeln eingeschnitten werden kann, ist das Messer noch scharf.

schärfeskala für schneidwaren

Man kann die Schärfe auch mit einem Testgerät bestimmen, bei dem der Druck gemessen wird, den man benötigt, um ein zertifiziertes Testmedium zu durchtrennen. Gemessen wird in Gramm. Bei Werten über 500g wird man eine Tomate nicht mehr schneiden können, d.h. es ist Zeit, das Messer zu schärfen.

Skala anklicken

zum Vergrößern

Wie werden Messer geschärft?

Was man tun muss, um das Messer zu schärfen, hängt stark vom Zustand der Schneide ab.

1  Wenn die Schneide nur umgelegt ist, kann man durch Abziehen innerhalb weniger Sekunden die Schärfe wiederherstellen.

umgelegte schneide wird wieder ausgerichtet

2  Wenn die Schneide jedoch stark verschlissen ist (1), muss Material von der Schneide abgetragen werden (2), um wieder eine Spitze an der Schneide zu erhalten (3), was einen erheblich größeren Aufwand bedeutet.

verrundete schneide wird durch abtragen von material von der seite wieder spitz

Deshalb sollte man vor dem Schärfen die Schneide überprüfen. Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

 

1) Tomaten- oder Papiertest durchführen

Falls das Papier ohne Ruckeln eingeschnitten werden kann, ist das Messer noch scharf.

2) Wird der Test nicht bestanden, Schneide begutachten. Sieht die Schneide noch scharf aus und hat sie eine spitze Kante, sollte man das Messer abziehen. Danach nochmals den Tomaten- oder Papiertest machen. Zeigt das Abziehen nicht den gewünschten Effekt, sollte das Messer zuerst auf dem feinsten Schleifstein bzw. einem Wetzstahl und danach abgezogen werden. Test nochmals durchführen.

3) Wenn die Schärfe durch Abziehen nicht wieder hergestellt werden kann oder die Schneide verrundet bzw. beschädigt aussieht, muss das Messer geschärft werden. Dafür gibt es diverse Messerschärfer und Methoden.

Hier finden Sie detaillierte Hinweise,

wie Sie die Schärfe der Messer lange bewahren,

wie Sie die Schneide pflegen und abziehen,

und wie Messer geschärft werden.

logo knifeopedia

Zum Schärfen Ihres Messers empfehlen wir unser

Dieses beinhaltet alles Notwendige,

um die Messer permanent auf dem Niveau der Auslieferschärfe zu halten. 

bild schleifstein set 8-teilige mit culilux messer