top of page
  • Autorenbildculilux

Kochmesser-Testbericht im Messerforum

1.366 Ansichten4 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Test unserer KOBE-Messer bei Messer-Mojo

Liebe Messerfreunde, Dominic, der mit Messer-Mojo einen Blog und einen Online-Shop mit japanischen Küchenmessern betreibt, hat einen recht ausführlichen Testbericht von unseren KOBE-Messern veröffentl

4 Comments


Ulrich Holinger
Ulrich Holinger
Jan 03, 2023

5 Messer von Culilux und 5 mal TOP

Nach den ersten beiden Messer bestellte ich noch ein komplettes Set der Sonderausgabe Messerforum.

In der Zwischenzeit haben alle Messer schon einiges an Arbeiten in der Küche erledigt. Ich habe die Messer nach intensives Gebrauch ein paar Mal über einen Shapton Glasstone 3000 Grit gezogen und die Messer hatten wieder eine fast beängstigende Schärfe.

Von mir bekommen diese Messer eine Kaufempfehlung, weil die Messer wirklich gut sind und zudem ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Gruss

swify58

Like

Moin


Danke für das Feedback...

Ich hätte noch 2 Anliegen


Werden die Messer in China gebaut ?

Ist ja nicht schlimm...wird halt immer gefragt.


Muss die Laserlinie sein....?

Mehr " Design " hat das Messer überhaupt nicht nötig !


Gruss


knifeaddict


Like
culilux
culilux
Mar 07, 2022
Replying to

Hallo knifeaddict,


ich lese gerade, dass im Forum über die Konstruktion des Messers diskutiert wird. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

- Erl und Kropf bestehen aus einem Edelstahl-Gussteil - Das Gussteil wird mit der Klinge verschweisst. - Die Ringe werden mit dem Kropf verschraubt und die Fugen mit Kleber geschlossen.

- Die Griffschalen werden nach traditioneller Art mit Nieten befestigt.


Hier eine Abbildung des Rohlings nach dem Schweißen:

https://www.knifeopedia.com/production-1

In dieser Methode werden fast alle Kropfmesser aus China mit einem durchgehenden Erl gefertigt.


Wie man sieht besteht der Erl nur aus einem Metallgerippe. Dies dient zur Gewichtsreduzierung im Erl mit dem Ziel, den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorne zu bringen und die Grifflastigkeit zu reduzieren, die ein Problem…


Like
bottom of page